Spendenaktion erfolgreich beendet

Nur elf Tage nach Kriegsbeginn, am 7. März 2022, wandten sich die Wohnungsgesellschaft Riesa mbH und der Verein Riesa und die Welt e. V. mit einem ersten Spendenaufruf an die Riesaer Öffentlichkeit. Es war der offizielle Start für eine umfangreiche Hilfsaktion für viele schutzsuchende Frauen und Kinder, die ihre Heimat von heute auf morgen verlassen mussten. Neben der Bereitstellung von Wohnraum wurde kurzerhand eine breit angelegte Spendenaktion gestartet, mit dem Ziel, die Wohnungen schnellstmöglich mit Möbeln, Haushaltsgegenständen und den wichtigsten Lebensmitteln auszustatten.

Der Verein Riesa und die Welt e. V. richtete dazu ein entsprechendes Spendenkonto ein, auf dem in kürzester Zeit Spenden aus der gesamten Riesaer Bevölkerung eingingen. Der Spendenbetrag erreichte zuletzt knapp über 21.000 €. Mit der Unterstützung des Vereins, den Sach- und Geldzuwendungen vieler Riesaer Unternehmen sowie der überragenden Spendenbereitschaft innerhalb der Riesaer Schulen konnten binnen kürzester Zeit mehr als 50 WGR-Wohnungen komplett ausgestattet und bezogen werden.

Riesaer Spenden ermöglichten schnelle Unterbringung für Kriegsflüchtlinge

„Das Ausmaß der Hilfsbereitschaft vieler Riesaer war auch für uns überwältigend, genauso wie der Einsatz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“ erklärt WGR-Geschäftsführer Roland Ledwa und fügt hinzu, dass „…die Spendenaktion nun allerdings beendet wird, da mehr Wohnraum aktuell nicht zur Verfügung steht und die Flüchtlingsaufnahme seitens des Landkreises inzwischen anderen Regelungen folgt“. Für die breite Unterstützung bedankt sich die Wohnungsgesellschaft Riesa in diesem Rahmen noch einmal bei allen Spenderinnen und Spendern sowie tatkräftigen Helferinnen und Helfern.

Mehr als 130 geflüchtete Personen, darunter ca. 50 Kinder und Jugendliche wohnen aktuell im Bestand der städtischen Wohnungsgesellschaft und hoffen auf ein baldiges Kriegsende in ihrer Heimat.