Wohnen für Fachkräfte aus aller Welt

Ob Gästewohnung, Auszeitwohnung, WG-Wohnungen für Studenten und Azubis oder Betriebswohnungen – das Angebot der Wohnungsgesellschaft Riesa mbH an möbliertem Wohnraum ist vielfältig und damit auf die unterschiedlichsten Wohnansprüche für das Wohnen auf Zeit abgestimmt. Mehr als 60 Wohnungen in unterschiedlichen Größen und Ausstattungsvarianten stehen im WGR-Bestand zur Verfügung. Erst kürzlich sind im Riesaer Stadtzentrum wieder zwei moderne 1-Raum-Wohnungen mit Einbauküche und Mobiliar ausgestattet wurden, die nun für zwei Projektmitarbeiter eines großen Riesaer Stahlproduzenten ein attraktives Zuhause auf Zeit bieten. Die Wohnungsgesellschaft ist damit bereits für viele Unternehmen aus Riesa und dem Umland der erste Ansprechpartner, wenn es darum geht, Personal oder Geschäftspartner aus dem In- und Ausland mit Wohnraum auf Zeit zu versorgen.

Flexible Mietmodelle für jeden Bedarf

Als regionaler Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb nutzt auch das Elblandklinikum Riesa diese Angebote für verschiedene Zwecke und schätzt dabei besonders die flexiblen Vertragskonditionen, die bei der Wohnungsgesellschaft möglich sind. „Mit Hilfe der WGR haben wir schnell zwei voll ausgestattete Wohnungen für für unsere neuen philippinischen und syrischen Pflegefachkräfte finden können“, berichtet Ulrike Bittner aus der Personalabteilung der Elblandkliniken. „Von großem Vorteil dabei war, dass wir die Mietdauer zunächst sehr flexibel gestalten konnten, da die Aufenthaltszeit der neuen Mitarbeiter*innen durchaus variabel sein kann. Außerdem mussten wir uns bis auf den Internetanschluss um nichts kümmern, da alle
Wohnnebenkosten mit der Gesamtmiete bereits abgedeckt sind.“
Pluspunkt bei der Nachwuchsgewinnung
Neben den Elblandkliniken als engagiertem Arbeitgeber in der Region ist die Suche nach passendem Wohnraum für neues Personal inzwischen für viele Unternehmen ein wichtiger Bestandteil innerhalb der Akquise und Bindung neuer Mitarbeiter. Und das fängt schon beim Nachwuchs an. Wer hier gleich passende WG-Zimmer für die zukünftigen Azubis parat hat, punktet nicht nur beim Nachwuchs, sondern auch bei dessen Eltern. Viele Personaler haben das für sich erkannt und die WG-Wohnungs-Flyer der Wohnungsgesellschaft oft mit im Gepäck, wenn es auf die Reise zur nächsten Ausbildungsbörse bzw. Karrieremesse geht.

Attraktive Angebote für Arbeitgeber

Mit der Wohnungsgesellschaft Riesa, als größtem Vermieter der Stadt, haben ortsansässige Unternehmen daher einen verlässlichen und kompetenten Partner in punkto bezahlbares Wohnen. Zusätzlich bietet die WGR für die hiesige Wirtschaft noch weitere interessante Serviceangebote mit attraktiven Kostenvorteilen, insbesondere im Rahmen der Suche nach dauerhaften Mietwohnungen für Personal von außerhalb. Ausführliche Informationen zum gesamten „Heimvorteil-Programm“ gibt es hier. „Firmen oder auch Privatpersonen, die an unseren möblierten Wohnungen Interesse haben, sollten sich bei Bedarf rechtzeitig mit uns in Verbindung setzen“, rät WGR-Mitarbeiterin Teresa Milovanovic, da die Angebote sehr gut nachgefragt werden. Für den kurzfristigen Bedarf besteht aktuell noch die Möglichkeit zwei Wohnungen in der Riesaer Innenstadt zu mieten.