Neues Jahr, neue Wohnung?

Neuer Job, Familienzuwachs, eine bessere Ausstattung oder schönere Lage – so vielfältig wie die Gründe für die Suche nach einer neuen Wohnung sein können, so vielfältig ist auch das Wohnungsangebot der Wohnungsgesellschaft Riesa (WGR). Mit dem preiswerten Singleappartement bis zur geräumigen Maisonette-Wohnung kann Riesa größtes Wohnungsunternehmen den Anforderungen an modernes Wohnen für jedes Alter gerecht werden.

Rechtzeitig Kontakt aufnehmen

Erste Anlaufstelle für alle Wohnungswünsche ist dabei das WGR-Vermietungsteam, zu dem auch Ina Lauke seit vielen Jahren gehört. „In den vergangenen Jahren gab es immer wieder Mietinteressenten, die angesichts der zunehmenden Instandsetzungszeiträume längere Zeit auf den Bezug der neuen Wohnung warten mussten. Deshalb möchten wir in dieser Hinsicht etwas vorbeugen und allen, die jetzt schon wissen, dass dieses Jahr ein Umzug ansteht, empfehlen, sich zeitnah bei uns zu melden“ erklärt die Vermietungsexpertin. Eine rechtzeitige Anfrage bzw. ein frühzeitiges Erstgespräch mit dem Vermietungsteam hat für Mietinteressenten viele Vorteile. „Wenn die Wohnungssuche etwas Zeit hat, haben wir die Chance auf ein größeres Wohnungsangebot zurückgreifen zu können, da immer wieder Wohnungen gekündigt werden, die wir unseren Kunden dann im Bedarfsfall anbieten können“, erklärt Ina Lauke. Einige Kunden ließen sich zudem auch auf Wartelisten für bestimmte Objekte setzen. Beste Chancen für mehr Individualität haben „Frühaufsteher“ lt. Ina Lauke zudem auch in punkto Wohnungsausstattung: „Wenn wir Wohnungen neu vorrichten und rechtzeitig passende Mietinteressenten finden, haben diese mehrere Wahlmöglichkeiten bzgl. Fußbodenbelägen und Fliesenvarianten“.

Nachfrage nach großem Wohnraum

Im Hinblick auf die Wohnungsgröße rät Ina Lauke insbesondere Familien, die speziell nach großen 3- und 4-Raum-Wohnungen suchen, sich nicht erst dann zu melden, wenn die alte Wohnung schon gekündigt ist: „Wenn passender Wohnraum zur Verfügung steht, können wir auch Wohnungen zusammenlegen und dadurch Wohnraum mit Wohnflächen von über 100 m² anbieten. Das geht allerdings nur mit einer Vorlaufzeit von mind. einem halben Jahr“.

Pro Jahr über 330 Neuvermietungen

Im Schnitt vermietet die Wohnungsgesellschaft jedes Jahr mehr als 330 Wohnungen an neue Mieter. Entsprechend hoch ist auch das Arbeitsvolumen für die drei Mitarbeiterinnen, die dennoch alle Mietinteressenten von der ersten Anfrage über die Wohnungsvorstellung bis hin zum Mietervertragsabschluss professionell begleiten. Wer das Wohnungsangebot der Wohnungsgesellschaft Riesa nun genauer kennen lernen möchte, kann sich direkt an Ina Lauke, Linda Braune oder Anna Nowak vom WGR-Vermietungsservice wenden.