WGR investiert auch 2023 kontinuierlich

in die Bestandsentwicklung

Trotz aktuell herausfordernder Rahmenbedingungen investiert die Wohnungsgesellschaft Riesa 2023 und 2024 wieder mehr als 10 Millionen Euro in den eigenen Wohnungsbestand und damit in die Wohn- und Lebensqualität für einen Großteil der Riesaer Bevölkerung. Folgende Bauvorhaben und Instandhaltungsaktivitäten bilden dabei die Schwerpunkte aus dem aktuellen Wirtschaftsplan:

Sanierung Dresdner Str. 25-31

Das finanziell größte Vorhaben bildet die Komplexsanierung der Dresdner Str. 25 – 31 nach dem Vorbild des benachbarten Gebäudes. Mehr als 6 Mio. Euro sind für die Sanierung der 30 Wohnungen eingeplant, die erstmals mit Fußbodenheizung ausgestattet werden, um hohe Vorlauftemperaturen und damit einhergehend höhere Energiekosten zu vermeiden. Ebenso wie in der Dresdner Str. 1 – 11 wird es eine zentrale Aufzugsanlage mit angebundenen Laubengängen geben, damit alle Wohnungen in den oberen Etagen barrierefrei erreicht werden können. Von günstigem Mieterstrom werden die neuen Mieter ebenso profitieren können, da auch hier eine PV-Anlage inklusive entsprechender Stromspeicher installiert wird. Geplanter Baubeginn ist im 4. Quartal dieses Jahres. Bezugsfertig werden die Wohnungen voraussichtlich im Frühjahr 2025 sein.

Im Sinne eines mehrgenerativen Wohnkonzeptes erstreckt sich das Wohnungsangebot von der 2-Raum-Wohnung bis zur geräumigen 4-Raum-Wohnung mit unterschiedlichen Grundrissvarianten und Wohnflächen von 50 m² bis 120 m². Mietinteressenten können sich schon jetzt bei unserm Vermietungsservice vormerken lassen.

Abriss Wismarer Straße und Neuanlage Stellflächen

Mit dem Rückbau der Wismarer Straße 2a-d wird sich der Wohnungsbestand der Wohnungsgesellschaft demnächst um 48 Wohneinheiten reduzieren. Bereits mit Beginn des Jahres 2022 wurden die betreffenden Mieter freigelenkt, so dass die Abrissarbeiten planmäßig im Mai dieses Jahres beginnen werden. Bezüglich der Nachnutzung dieser Fläche hat sich die Wohnungsgesellschaft Riesa für die Schaffung von dringend benötigten Pkw-Stellflächen entschieden. Damit wird sich die Parksituation für zahlreiche Anwohner sowie Dienstleister wesentlich verbessern. Geplant sind 44 Stellflächen (zur Miete) sowie zwei Ladesäulen für das Laden von Elektro-Autos.

Fassadenanstriche

Im Rahmen der Instandhaltungsvorhaben erhalten in diesem Jahr drei Wohnobjekte neue Fassadenanstriche und damit eine optische Verjüngungskur. Dabei handelt es sich um die Dresdner Straße 14-24, die Zwickauer Str. 9a-e sowie die Thomas-Mann-Str. 2-6. Am auffälligsten wird sich dabei die Zwickauer Straße verwandeln, deren Fassade mit lebhaften Grüntönen demnächst einen schönen Farbakzent in dem Weidaer Wohngebiet setzt. Bis Ende November werden diese Arbeiten abgeschlossen sein.

Wohnumfeldgestaltung Dresdner Straße

Mit Fördermitteln aus dem Bund- und Länderprogramm „Wachstum und nachhaltige Erneuerung““ kann die Wohnungsgesellschaft Riesa eine ehemalige Abrissfläche an der Dresdner Straße in diesem Jahr umfangreich gestalten. Hier können sich Anwohner demnächst über eine überaus kreative Grünflächengestaltung freuen. Dazu werden zahlreiche neue Bäume und Sträucher angepflanzt, darunter auch exotische und klimabeständige Arten. Neue Verbindungswege, Rankgerüste und ausreichend Sitzgelegenheiten werden die Freifläche zwischen den beiden Wohngebäuden damit zum kleinen Naherholungsgebiet machen. Die Maßnahmen werden im April beginnen und voraussichtlich bis Ende Juni abgeschlossen sein.

Erneuerung Heizkesselanlagen

Mehr als 250.000 € hat die Wohnungsgesellschaft Riesa zudem für die Erneuerung von Heizkesselanlagen in verschiedenen Bestandsobjekten eingeplant. In den zwölf Mehrfamilienhäusern werden demnach sukzessive alte Gaskessel gegen neue und effizientere Brennwertheizungen mit geringerem Brennstoffbedarf ausgetauscht. Eine wichtige Maßnahme, die wesentlich dazu beitragen wird die Klimabilanz der betreffen Gebäude zu verbessern und für geringere CO2-Emission zu sorgen.