Frau Tina Friebe
Frau Vanessa Schönemann
Klötzerstr. 24
01587 Riesa
| Telefon | 03525 - 746620 |
| info@wgr-riesa.de |
WGR-WohnGalerie (Hauptstr. 89, 01587 Riesa)
Die WGR-WohnGalerie in der Riesaer Innenstadt zeigt ab sofort eine sehenswerte Ausstellung mit Werken von Dieter und Matthias Nötzoldt – Vater und Sohn, die sich auf unterschiedliche Weise der Kunst verschrieben haben.
Dieter Nötzoldt, Jahrgang 1951, hat sich über Jahrzehnte hinweg mit Kunst, Grafik und Fotografie beschäftigt – zunächst beruflich als Dekorationsmaler und Werbetechniker im Stahlwerk Riesa, später zunehmend aus persönlichem Antrieb. Während der Zeit im Stahlwerk kam er auch mit bekannten Künstlerpersönlichkeiten in Kontakt: Paul Häusler, Mitbegründer der Genossenschaft Bildender Künstler, leitete den Kunstzirkel des Stahlwerks, dem Nötzoldt zeitweise angehörte.
Viele Riesaer kennen seine detailreichen Federzeichnungen, Aquarelle und Stadtansichten, die unter anderem in seinem illustrierten Stadtspaziergang „RIESA“ oder im beliebten Jahreskalender mit Riesaer Motiven zu sehen sind. In der Ausstellung zeigt der 74-jährige Maler und Grafiker aber noch ganz andere gestalterische Facetten.
Sein Sohn Matthias Nötzoldt, geboren 1991, zeigt mit seinen eindrucksvollen Ölgemälden eine ganz andere künstlerische Perspektive. Nach ersten Studienerfahrungen im Bereich Design hat er sich autodidaktisch auf die Porträtmalerei spezialisiert. Ob Modellstudien oder Naturmotive – seine Bilder überzeugen durch Ausdrucksstärke, feines Gespür für Licht und Form sowie handwerkliche Präzision. Heute lebt er in Leipzig und nimmt regelmäßig Auftragsarbeiten an
Die Ausstellung vereint Werke beider Künstler in einem spannenden Nebeneinander: Während Dieter Nötzoldt mit viel Liebe zum Detail seine Heimatstadt in Szene setzt, widmet sich sein Sohn intensiv dem Menschen als Motiv. Zwei Stilrichtungen, die sich gegenseitig ergänzen und dabei ein breites Spektrum an Techniken, Themen und Blickwinkeln zeigen.
Die Ausstellung ist bis Mitta Mai 2026 während der Öffnungszeiten der WGR-WohnGalerie zu sehen.